Wenn Du einen Pitch oder eine kurze Präsentation verbessern willst, ist es eine gute Idee, wenn du dich auf eine Vorlage stützt. Sie hilft dir, Prioritäten zu setzen und deine Informationen zu strukturieren. In einer Situation, in der Du ein Publikum vom Wert der von dir entwickelten Lösung überzeugen musst, ist NABC ein nützliches Instrument. Auch weil die Methode den Mehrwert für den Endnutzer in den Vordergrund stellt.

NABC steht für “Need” (Bedürfnis), “Approach” (Ansatz), “Benefit” (Nutzen / Mehrwert) und “Competition” (Wettbewerb). Dies sind die vier Elemente, auf denen du deine Präsentation aufbauen sollst.

Need

Beschreibe, wer dein Produkt / deine Diensleistungen braucht und welche Kundinnen und Kunden davon angesprochen werden. Was ist das zentrale Kundenbedürfnis, welches adressiert wird? Welche Probleme und Pain-Points gibt es, die dein Angebot lösen kann?

Approach

Hier beschreibst du deine Lösung: Was hast du genau anzubieten? Wie befriedigt dein Ansatz das Kundenbedürfnis? Worauf basiert deine Lösung? Erkläre dein Leistungsversprechen (Produkt / Service / Prozess). Was darf der Kunde erwarten?

Benefit

In diesem Teil zeigst du den Nutzen für den Kunden und die Unternehmung auf. Welche konkreten Vorteile bietet deine Lösung? Beschreibe so konkret wie möglich (am besten qualitativ und qantitativ). Ermöglicht deine Lösung dem Nutzenden eine Zeit- oder Geldeinsparnis?

Competition

Wie stehst du im Wettbewert? Welche Alternativen und Konkurrenz gibt es und warum ist deine Lösung besser? Welche Risiken kannst du abfangen? Was macht dich (oder dein Produkt) einzigartig? Warum sollte man sich dafür entscheiden?

Diese vier Dimensionen können den Mittelteil eines Elevator Pitches bilden. Vergiss den Hook und den Close nicht!

Wichtig: Richte deinen NABC-Pitch konsequent auf den Bedarf und den Mehrwert für die Nutzenden aus. Konzentriere dich weniger stark auf die Beschreibung der eigentlichen Lösung.

Wie du gewinnbringend Feedback einholen kannst, erfährst du beim Waterhole.


Wie strukturierst du deine Pitches? Welche Methoden funktionieren gut, welche weniger? Was sind knackige Hooks? Ich freue mich auf deine Gedanken zum Thema unten in den Kommentaren. Weiterführend kannst du dir unsere erfolgreichen Workshops und alles rund um Methoden und Tools  lesen.